Zahnwechsel

Hast du schon einen Wackelzahn? Dann bist du wahrscheinlich zwischen fünf und sieben Jahre alt! In diesem Alter fangen die ersten Milchzähne an zu wackeln. Bis zu deinem zwölften Geburtstag – manchmal länger, manchmal weniger lang – werden deine 20 Milchzähne nacheinander ausfallen und Platz für die bleibenden Zähne machen. Aber Achtung: Auch wenn sie ausfallen, müssen deine Milchzähne gut geputzt werden, damit deine bleibenden Zähne gesund und stark nachwachsen können!



Warum kann ich nicht für immer Milchzähne haben? Milchzähne passen perfekt in ein Kindergesicht. Die
bleibenden Zähne sind etwas größer, außerdem sind es zwölf Zähne mehr. Kopf und Kiefer müssen deshalb eine bestimmte Größe erreicht haben, um






Platz für die bleibenden Zähne zu bieten. Ohne Zahnwechsel gäbe es nur Kinder mit viel zu großen Zähnen oder Erwachsene mit winzigen Beißerchen und riesigen Zahnlücken.


Warum muss ich meine Milchzähne putzen, sie fallen doch sowieso aus? Milchzähne haben einen dünnen Zahnschmelz und sind deswegen sehr anfällig für Karies. Ist ein Milchzahn kariös, muss er unbedingt behandelt
werden. Denn Karies belastet nicht nur dein Immunsystem, es gefährdet auch deine zweiten Zähne. Deshalb sind die richtige Zahnpflege und ein regelmässiger Besuch bei der Zahnärztin besonders wichtig!









Warum fangen meine Zähne an zu wackeln? Damit du mit deinen Zähnen kauen und beißen kannst, müssen sie
gut im Kiefer verankert sein. Dazu haben sie Zahnwurzeln, die im Kieferknochen befestigt sind. Auch deine Milchzähne haben solche Wurzeln. Wenn du schon einen Milchzahn verloren hast, sagst du
jetzt vielleicht: „Das stimmt doch gar nicht, Dr. Weisheitszahn. Mein Zahn hatte keine Wurzeln!“ Doch, die hatte er schon, aber sie haben sich mit der Zeit langsam aufgelöst, damit deine Milchzähne ausfallen
können.